Seit dem 16. Juni ist sie endlich verfügbar: Die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die Corona-Warn-App hilft dabei festzustellen, ob man in Kontakt mit einer infizierten Person geraten sind und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. So können Infektionsketten schneller unterbrochen werden. Die Nutzung der kostenlosen App ist freiwillig. Dennoch legen wir sie besonders Meeting Teilnehmern wärmstens ans Herz.

screenshot corona warn appDie persönliche Interaktion ist die effizienteste Art der Kommunikation. Nach Wochen und Monaten von ‘social distancing‘ sind nun persönliche Treffen wichtiger denn je. Doch auch unter Einhaltung der mittlerweile gewohnten Abstands- & Hygieneregeln sind Meeting Teilnehmer über einen längeren Zeitraum mit anderen Menschen in Kontakt. Hier kann die App helfen. Sie registriert anonym, mit welchen andern App-Nutzern Sie über längere Zeit in Kontakt war und informiert Sie, wenn eine ihrer Kontaktpersonen im Nachhinein positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. So können frühzeitig entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Die Nutzung der App ist besonders sicher, da keine Persönlichen Informationen zwischen den Geräten getauscht werden, sondern nur anonymisierte Codes. Diese werden lokal auf dem Smartphone gespeichert und automatisch nach 14 Tagen gelöscht.

Mit Nutzung der App leisten Sie einen kleinen aber wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Bekämpfung des Corona Virus und zu einer hoffentlich schnellen Rückkehr zu Meetings, wie wir sie kennen und mögen.

 

 

 

Wie die App genau funktioniert, erfahren Sie in diesem kurzen Erklärvideo:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mit klick auf die Buttons unten können Sie sich die Corona-Warn-App herunterladen: